Kastel Luksic

Kastel Luksic

Kastel Luksic befindet sich nur 15 Kilometer von Split entfernt und hat 4.193 Einwohner. Das mittlere der sieben Kastelle ist mit einer wahrhaft schönen Festung im Stil der Rennaissance geziert, eingetaucht in das Grün der Jahrhunderte alten Parkanlagen und Bäume. Diese Ortschaft behält immernoch die tragische Geschichte zweier liebender Dobrila und Miljenko. Die schönste Burg von Kastel Luksic befindet sich im Herzen der Ortschaft und ist bekannt für seine romantische Geschichte der unglücklichen Lieben zwischen Dobrila und Miljenko.

Ende des 15.Jhd. erbauten die adeligen Brüdern Vitturi aus Trogir eine wunderschöne Festung in der Gestalt eines rennaissance Palastes. Er bestand aus einem Wohngebäude welches zwei Stockwerke hoch war, und zwei Abwehrtürme im Westen des Palastes. In der Mitte befindet sich der Hof.

Um diesen Palast herum erstreckt sich ein sehr hübscher Park Vitturi, welcher im klasizistischem Stil im 18. Jhd angelegt wurde. Er ist bis heute ein geschütztes Naturdenkmal.

Die Menschen nannten die Vitturis Lusici, sehr wahrscheinlich nach Luksi Vitturi, welcher Anfang des 14.Jhd lebte, und auch daher der Name Kastel Luksic.

Lage von Kastel Luksic