Kastel Stafilic

Kastel Stafilic

Kastel Stafilic ist das nördlichste der sieben Kastelle und ist etwa 17,5km von Split entfernt. Es hat 2.014 Einwohner, und ist mit seinem 1500 Jahren alten Olivenbaum das Wahrzeichen der Kastella. Der im Stamm 6,20m dicke und in der Krone 18m Umfang große Olivenbaum wir oft als Symbol und Wahrzeichen Dalmatiens, Kroatiens, aber auch der Region Split genommen. Man vermutet, dass er in frühen Jahren entweder von Krofu oder aus Italien mitgebracht wurde.

Die Geschichte dieses Kastela geht ebensoweit zurück. Stjepan Stafileo, ein griechischstämmiger Adliger aus Trogir erbaute es im Jahre 1508. An der Südseite der Stadt befindet sich der damals bewohnte Teil des Kastells, wo sich ebenfalls das grosse Tor auf der Meerseite befand, um im Falle der Gefahr schnell flüchten zu können. Im nördlichen Teil des Kastells ist ein grosser Abwehrturm, und zu jeder Seite befanden sich noch zwei kleinere, welche heute leider nicht mehr erhalten sind. Im laufe der Zeit siedelten immer mehr Menschen um das Kastel an und so bildete sich eine richtige Ortschaft daraus. Der Ausgang der Ortschaft befand sich an der Nordseite und wurde "Sela Vrata" genannt, was soviel bedeutet wie "Des Dorfes Tor".

Kastel Stafilic wurde zwar regelmäßig vom Meer überschwemmt, jedoch war es das einzige Kastel welches von den Türken weder erobert noch angezündet wurde. Die erste Kirche wurde hier im Jahre 1566, und die zweite 1670 erbaut. Die dritte Kirche wurde ausserhalb des Kastells 1765 im Barockstil erbaut.

Etwa 400 Meter westlich von Kastel Stafilic befindet sich ein Wasserturm "Nehaj" genannt. Die Brüder Ljudevit und Ivan Lodi fingen den Bau eines weiteren Kastels im Jahre 1548 an, jedoch führten sie den Bau niemals zu Ende. Heute noch ragt der Turm aus dem Wasser immernoch im selben Zustand, der erste Stock bereits fertig, als ob er darauf wartet fertig gestellt zu werden. Die Siedlung um diesen Turm stammte meist aus Senj, und da ihnen der Blick auf den Turm Erinnerungen an Ihren Stadtturm Nehaj weckte, ernannten sie diesen ebenso Nehaj. Nehaj war schon immer mit dem Kastel Stafilic verbunden, und ist es auch heute noch administrativ und lokal.

Lage von Kastel Stafilic

Fotogalerie zu Kastel Stafilic