Kastel Sucurac

Kastel Sucurac

Kastel Sucurac ist das am nähesten an Split gesiedelte Kastell. Es hat heute 5.825 Einwohner und ist etwa 10 Kilometer von Split entfernt.

Kastel Sucurac entstand aus dem Kastell des Bischofes von Split. Die älteste Festung aller Kastelle befindet sich hier und wurde im Jahre 1392 erbaut. Sucurac hat bis heute den am besten erhaltenen Stadtkern. Immernoch führen die alten Gassen wie ein Labyrinth dur den alten Stadtkern. In diesem alten Stadtkern befindet sich auch der Palast des einstigen Oberbischof von Split, welches er im Jahre 1488 erbauen ließ. Die südliche Seite des Palastes scheint als ob sie die Grenze des Kastells war. Im 15. und 16.Jhd siedelten die Menschen im Inneren der Mauern.

Knez Mislav lies die Kirche "Sv. Jurja" (835-845), nach der Kastell Sucurac auch seinen Namen bekam, erbauen. Die Kirche befindet sich noch heute am Fusse des Kozijak in Putalj. Putalj war im frühen Mittelalter eine Siedlung, welche heute so nicht mehr existiert.

Kastel Sucurac ist das älteste der sieben Kastelle in diesem Raum und eines der besterhaltensten.

Im Palast des Bischofs und in der kirchlichen Schatzkammer wird noch heute ein großer Teil der Kulturgüter, Schätze aus Gold und Silber, und Schmuck welcher früher von den Bewohnern getragen wurde, bewahrt.

Vor dem Palast befindet sich der Marktplatz, und auf der westlichen Seite die Ortskirche. Und heute noch werden in dieser Kirche alte Urkunden gehütet, welche bezeugen, dass Trpimir im 16.jhd den Erwürdigen der Kirche diesen Platz geschenkt hat.

Nördlich von Kastel Sucurac befindet sich ebenfalls die kleine Kirche "Gospe od Goca" besser bekannt auch als "Gospe na Hladi".

Lage von Kastel Sucurac

Fotogalerie zu Kastel Sucurac