Kastel Novi

Kastel Novi

Das nächste Kastell in Folge ist Kastel Novi, welches etwa 17 Kilometer von Split entfernt ist. Es hat heute 4.050 Einwohner, welche in der Siedlung um den im Jahre 1512 erbauten Turm leben. Der Turm wurde von Pavao Antun Cippico erbaut, der Neffe des Koriolen Cippico. Der Koriole cippico erbaute seinerseit bereits das Kastel Stari (Altes Kastell), und 35 Jahre später folgte sein Neffe mit der Erbauung des Turmes des heutigen Kastel Novi(neues Kastell), so kamen beide zu ihrem Namen.

Die Siedlung war von der westlichen, nördlichen und östlichen Seite von einer Stadtmauer geschützt, und an der südlichen Seite befindet sich das Meer. Vor dem Eingang an der nördlichen Seite , wo sich einst eine Hebebrücke befand, entstand der Marktplatz. Hier ragt ein hoher Turm mit grosser Uhr heraus, welcher dem Platz ein sehr schönes Ambiente verleiht.

Im nordöstlichen Teil der Stadt befindet sich die 1586 im rennaissance Stil erbaute Kirche "Sv. Roka". Im Jahre 1775 baute man am Marktplatz eine neue Kirche auf den Grundmauern der frühmittelalterlichen Kirche "Sv. Petra".

Die Spuren einer alten Geschichte führen immer mit sich auch Künstler und besondere Menschen hervorzubringen. So findet man heute noch Spuren einer der bedeutensten Arbeiten eines damaligen Holzschnitzers. Fulgenije Bakotic's im 18. Jahrhundert geschnitztes Kruzifix befindet sich im Kastel Novi.

Die Geschichte des kleinen aber geschichtsträchtigen Kastela kann man sich immer wieder im Museum der Geschichte im alten Burgturm Cippico anschauen.

Lage von Kastel Novi

Fotogalerie zu Kastel Novi